Patienten

FAQ - Fragen/Antworten

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Hier erhalten Sie Antworten auf häufige Fragen an die Patientenberatungsstelle der KZV Hessen:

  Hat ein Patient Anspruch auf Herausgabe seiner Patientenakte?

  Hat ein Patient Anspruch auf Einsichtnahme in die ihn betreffenden Röntgenbilder?

  Wann übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine Wurzelkanalbehandlung?

  Ist die professionelle Zahnreinigung eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung?

  Wer zahlt die Kosten einer Parodontitisbehandlung?

  Für welche Füllungen übernimmt die Krankenkasse die Kosten?

  Wann kann dem gesetzlich versicherten Patienten ein Heil- und Kostenplan (HKP) privat in Rechnung gestellt werden?

  Wie und wann wird ein Mängelgutachten bei Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung durchgeführt?

  Wann wird ein Privatgutachten durchgeführt?

  Haben gesetzlich Versicherte bei nicht abgeschlossener Zahnersatz-Behandlung Ansprüche gegenüber der Krankenkasse?

  Wann ist eine zahnärztliche Rechnung verjährt?