Tag der Zahngesundheit

Tag der Zahngesundheit 2022_KAIplus_24_David Heimerl

Alle Kinder – unabhängig von ihrem Elternhaus – sollen durch die Gruppenprophylaxe eine Chance auf gesunde Zähne haben
Foto: LAGH/David Heimerl

Mundgesundheit bei Kindern und Jugendlichen stärken

Der diesjährige Tag der Zahngesundheit am 25. September steht unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – in Kita und Schule“. Ziel ist es, die Bedeutung der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe für alle Kita- und Schulkinder in Deutschland hervorzuheben.

Frankfurt, 22. September 2022. Die Gruppenprophylaxe ist ein bundesweites Präventionsprogramm, das die (mund-)gesundheitliche Chancengerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland voranbringen soll. Aktuell nehmen bundesweit rund 4,6 Millionen Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr an dem Programm teil. Eltern, Erziehende und Lehrkräfte sind dabei wichtige Ansprechpersonen für die Umsetzung der Inhalte in den Alltag der Kinder zuhause sowie in Kita und Schule. Neben den zahnärztlichen Untersuchungen geht es um das Erlernen einer systematischen Mundpflege, um das Trinken von Wasser als besten Durstlöscher und das Konzept Zuckerfreier Vormittag.

Doch die Corona-Pandemie hat sich auch auf die Ausübung der Gruppenprophylaxe ausgewirkt: „In Hessen üben nach der Pandemie nur noch weniger als 50 Prozent der Kitas das tägliche Zähneputzen mit allen Kindern. Vor der Pandemie waren es rund 70 Prozent. Und genau da wollen wir mit den Erziehenden wieder hin. Das Zähneputzen-Üben macht Kindern so viel Freude in der Kita! Das Zahnpflegeritual nehmen alle Kinder so ganz selbstverständlich für ihr Leben mit“, so Dr. Andrea Thumeyer, Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen.

Maßnahmen in Hessen

• Als Motivationsschub für das Zähneputzen-Üben in der Kita und auch für mehr Spaß zuhause gibt es das neue Lernvideo zur KAIplus Systematik (QR-Code befindet sich im Infokasten 2). KAI steht für das Putzen der Kau-, Außen- und Innenflächen. Das „plus“ steht für die Eltern, die die Zähne ihrer Kinder sauber nachputzen sollten, bis diese flüssig schreiben können. Denn erst dann haben Kinder die motorischen und kognitiven Fähigkeiten, um alle Zähne von allen Seiten selbst sauber zu putzen. Mit dem Zahnputz-Zauberlied und der Anleitung per Video lernen Kinder spielerisch, wie das Zähneputzen funktioniert. Zusätzlich zum Motivationsvideo ist den hessischen Kindern die Zahnputzhexe IRMA mit den bunten Stiefeln und den grünen Haaren bekannt.

• In Hessen gibt es seit Anfang des Jahres 2022 für Eltern neugeborener Kinder das ärztliche Kinderuntersuchungsheft und das zahnärztliche Kinderuntersuchungsheft im Doppelpack: Die Eltern erhalten das sogenannte Gelbe Heft und das zahnärztliche Kinderuntersuchungsheft in einer transparenten Mappe. Diese Maßnahme soll vor allem frühkindlicher Karies entgegenwirken. Der durchsichtige Umschlag ist so konzipiert, dass Eintragungen vorgenommen werden können, ohne das jeweilige Heft herausnehmen zu müssen. Die Doppelabgabe der beiden Kinderuntersuchungshefte stellt als Gemeinschafts- und Pilotprojekt in dieser Form bundesweit eine Besonderheit dar. Hinter dem Gemeinschaftsprojekt stehen: Kassenärztliche Vereinigung, Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte Landesverband Hessen, Hessische Krankenhausgesellschaft, Landesärztekammer, Kassenzahnärztliche Vereinigung Hessen und Landeszahnärztekammer.

• Rund um den Tag der Zahngesundheit finden hessenweit verschiedene Aktionen statt:

Samstag, 24. September 2022, 11-15 Uhr
Aktionstag mit Infostand, Patenschaftteams, Ernährungsberatung, Zahnbürstengra-vieren, Glücksrad, Kinderschminken und vielem mehr

Veranstaltet durch: Arbeitskreis Jugendzahnpflege in Hersfeld-Rotenburg
Ort: City Galerie, Klausstraße 24, 36251 Bad Hersfeld

Mittwoch, 28. September 2022, 15 Uhr
Verleihung von Prädikatssiegeln an (re-)zertifizierte Kitas im Rahmen von „Rundum mundgesund: Wir sind dabei!“

Veranstaltet durch: Arbeitskreis Jugendzahnpflege in Hersfeld-Rotenburg
Ansprechperson: Iris Schwalm, Geschäftsführung AK-J Hef-Rof, Tel.: 06621 7967999, E-Mail: info@akj-hef-rof.de
Ort: Konrad-Zuse-Str. 13a, 36251 Bad Hersfeld

Donnerstag, 29. September 2022, 08-10 Uhr
Prädikatskita Herz-Mariä in Kassel: Zahngesundes Frühstück mit anschließender Zahnputzübung der Kinder

Ort: Ahnatalstr. 31, 34128 Kassel
Ansprechperson: Dr. Andrea Plewen, Tel.: 0152 22520235
Prädikatskitas sind Einrichtungen, in denen die Gruppenprophylaxe täglich vorbildlich ausgeführt wird. Nähere Informationen sind abrufbar unter https://www.lagh.de/kita-tagespflege/praedikatskitas.

Hintergrund: Gruppenprophylaxe
Die Maßnahmen zur Gruppenprophylaxe sind seit dem Jahr 1990 durch den Paragraphen 21 im Sozialgesetzbuch (SGB V) verankert: Alle Kinder sollen – unabhängig von ihrem Elternhaus – eine Chance auf gesunde Zähne bekommen. Die Landesarbeits-gemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH) und die 20 hessischen Arbeitskreise Jugendzahnpflege (AKJ) versuchen dies umzusetzen. Durch ihre Arbeit zur Zahngesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen sind die Zahlen zu Karies in Hessen deutlich zurückgegangen und 12-Jährige haben im Schnitt heute 70 Prozent weniger Karies als vor der Einführung der Gruppenprophylaxe. Weitere Informationen sind abrufbar unter https://www.lagh.de/.

QR-Codes
Lernvideo zur KAIplus Systematik:

Nähere Informationen zu Prädikatskitas:

Pressekontakt:
KZVH, Marie Grasse, Tel. 069 6607-421, Mail: marie.grasse@kzvh.de