Presse

KZBV-Vorstand für 2017 bis 2022

Bild KZBV-Vorstand_Foto KZBV_Darchinger
Neuer KZBV-Vorstand der nächsten Jahre: Dr. Wolfgang Eßer (M.), Martin Hendges (r.) und Dr. Karl-Georg Pochhammer (l., Foto: KZBV/Darchinger)

21. März 2017. Die Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) hat am Freitag, 17. März 2017 in Berlin Dr. Wolfgang Eßer erneut zum hauptamtlichen Vorsitzenden des Vorstandes der KZBV gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Martin Hendges, Zahnarzt und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV) Nordrhein sowie Dr. Karl-Georg Pochhammer, Zahnarzt und Vorstandsvorsitzender der KZV Berlin bestimmt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder bleiben bis zur offiziellen Amtsübernahme des neuen Vorstands geschäftsführend im Amt.

Eßer, der die Körperschaft als Vorstandsvorsitzender seit 2013 führt, wurde bei der regulär anstehenden Wahl nach Ablauf der Legislatur einstimmig wiedergewählt. Mit ihrer Entscheidung würdigte die Vertreterversammlung Eßers ebenso langjähriges wie erfolgreiches Engagement für den Berufsstand und die zahnärztliche Versorgung der Bevölkerung. Für den 62-Jährigen ist es die zweite Amtszeit als Vorsitzender, nachdem er bereits von 2005 bis 2013 das Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der KZBV bekleidet hatte. Eßer legt Wert auf einen von Vertrauen und Verlässlichkeit geprägten Interessenausgleich in der Politik. Zu seinen Aufgabenbereichen im Vorstand zählen zudem Gesetzgebung, Vertragsrecht, Statistik, Gemeinsamer Bundesausschuss sowie internationale Arbeit.

Der vollständige Pressetext, weitere Informationen, Pressefotos sowie eine Grafik der Vertreterversammlung sind unter www.kzbv.de abrufbar.

Im Rahmen der konstituierenden Vertreterversammlung der KZBV wurden auch hessische Delegierte für verschiedene Funktionen gewählt:

  • Stephan Allroggen, Vorsitzender des Vorstandes der KZV Hessen, wurde als Mitglied des Bundesschiedsamts gewählt. Außerdem wurde er als Stellvertreter im Bewertungsausschuss und als Mitglied im Datenkoordinationsausschuss wiedergewählt.

    Vorschaubild Stephan Allroggen_Foto Puchmueller
  • Michael Matthes, stellvertretender Vorsitzender der KZV Hessen, wurde in den Kassenprüfungsausschuss der KZBV wiedergewählt.

  • Dr. Christoph Lassak, Vorsitzender der Vertreterversammlung der KZV Hessen, wurde für das Bundesschiedsamt und den Bewertungsausschuss als Stellvertreter gewählt.

    2017BilderVV_Dr. Christoph Lassak

 

Infokasten1

Hintergrund: Vorstand und Vertreterversammlung
Die Wahl des Vorstands steht nach den Vorgaben der Satzung der KZBV alle sechs Jahre an. Der seit 2005 hauptamtliche Vorstand wird bei seiner Arbeit durch den Beirat unterstützt, einem Gremium von Vorständen der 17 KZVen in den Ländern. Die Vertreterversammlung ist das „Parlament der Vertragszahnärzte“. Sie hat 60 Mitglieder und wählt und kontrolliert den Vorstand. Gesetzlich vorgeschriebene Mitglieder sind die oder der Vorsitzende jeder KZV und ein Stellvertreter oder eine Stellvertreterin. Die Vorstände und ihre Stellvertreter nehmen 34 Sitze ein. Weitere 26 Delegierte werden von den Vertreterversammlungen der KZVen aus ihren Reihen unter Berücksichtigung des Verhältniswahlrechtes gewählt.

KZBV: Kai Fortelka
Telefon: 030 280179-27, E-Mail: presse@kzbv.de

Download der Pressemeldung als PDF