Patienten

Lexikon A–Z

Zahnseide


Dünne Fäden, die zur Reinigung der Zähne und vor allem der Zahnzwischenräume dienen, die von der Zahnbürste nicht erreicht werden. Gerade hier können sich daher sonst Kariesbakterien ansiedeln und den Zahn zerstören.

Am besten setzt man Zahnseide noch vor der Zahnbürste ein. Dann können die zahnpflegenden Wirkstoffe der Zahnpasta auch an die nun von Plaque freien Stellen der Zahnzwischenräume gelangen.

Die Benutzung von Zahnseide will allerdings gelernt und geübt sein. Es gibt daher auch kleine Kunststoffhalter mit jeweils einem Stückchen Zahnseide (Zahngeigen, Flossetten), deren Gebrauch einfacher, freilich etwas weniger wirkungsvoll ist. Allerdings eignet sich Zahnseide nur zur Plaque-Entfernung. Hat sich erst fester Zahnstein gebildet, muss ihn der Zahnarzt beseitigen.


vorherige Seite