Patienten

Lexikon A–Z

Milchgebiss


Das erste Gebiss des Menschen, bestehend aus den Milchzähnen. Der erste Milchzahn bricht meist etwa sechs Monate nach der Geburt durch – allerdings kann das auch früher oder deutlich später geschehen, was aber keine Probleme verursacht. Die Reihenfolge der durchbrechenden Milchzähne liegt fest. Zunächst kommen die mittleren Schneidezähne, dann die seitlichen Schneidezähne und dann erst Backen- und Eckzähne. Meist erscheinen die Zähne des Oberkiefers erst einige Zeit nach ihren Gegenstücken im Unterkiefer. Spätestens mit vier Jahren hat das Kind alle Milchzähne.

Zwischen dem 6. und dem 14. Lebensjahr wird das Milchgebiss nach und nach durch das bleibende Gebiss ersetzt. Dabei lösen sich die Milchzahnwurzeln auf und machen den sich entwickelnden bleibenden Zähnen Platz; außerdem kommen weitere Zähne hinzu. Denn das Milchgebiss besteht aus nur 20 Zähnen – es enthält weder Prämolaren noch Weisheitszähne.

Die Milchzähne müssen ebenso gut gepflegt werden wie die bleibenden Zähne, sonst drohen lebenslange Zahnschäden.


vorherige Seite