Postmappen für Hessens neue Schulkinder

Pressebild_Postmappe 2022_klein
Foto: LZKH

Mundgesunder und ernährungsbewusster Schulstart an hessischen Grundschulen

Frankfurt, 26. August 2022. In etwas mehr als einer Woche ist es in Hessen wieder so weit: Für mehr als 60.000 Kinder* beginnt die Schulzeit und damit ein neuer Lebensabschnitt. Neben ihrer Schultüte und vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen nehmen die Kinder nach Schulschluss auch ihre neue Postmappe mit nach Hause – und die macht auch den Eltern Freude.

Zum einen, weil die bunten Mappen für Ordnung im Schulranzen sorgen: Elternbriefe, Arbeitsblätter sowie wichtige Informationen zum Unterschreiben finden unverschmutzt und ohne Knitterfalten den Weg zu ihren Adressatinnen und Adressaten und verbessern auf diese Weise die Kommunikation zwischen Grundschule und Elternhaus.

Und zum anderen, weil die Informationen auf den Mappen dabei helfen, den Kindern Tag für Tag ein ebenso ansprechendes wie abwechslungsreiches und gesundes Frühstück mitzugeben. Anhand eines Baukastensystems auf der Mappe können alle Komponenten wie Getränk, Brotsorte, Belag, Gemüse, Obst oder Milchprodukte gemäß dem Konzept des zuckerfreien Vormittags kombiniert werden, was sowohl den Kindern als auch den Zähnen Spaß macht.

27.200 Postmappen haben die Landeszahnärztekammer Hessen und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Hessen in diesem Jahr an die hessischen Schulen verschickt. 517 Grundschulen hatten die sinnvollen Begleiter im Schulranzen als Klassensatz bei der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen angefordert.

Durch die Bilder und Texte auf den Mappen wird das Konzept der 5 Sterne für gesunde Zähne, das zahngesunde Ernährung, Mundpflege, richtiges Naschen und zahnärztliche Vorsorge kombiniert, mit Grafiken anschaulich erläutert und Kindern damit ein Aufwachsen mit gesunden Zähnen ermöglicht. Insbesondere lernen Eltern und Kinder, wie richtiges Zähneputzen nach der KAIplus Systematik funktioniert.

Erstellung und Versand der Postmappen erfolgen in Zusammenarbeit mit der LAGH und dem Projektbüro Schule & Gesundheit des Hessischen Kultusministeriums. Als Sponsor ist die Fa. Kreussler Pharma beteiligt.

*Statistisches Landesamt Hessen, Vorausberechnung Schülerzahlen bis 2030, S. 15.

Pressekontakt:
Landeszahnärztekammer Hessen, Dr. Veit Justus Rollmann, Rhonestr. 4, 60528 Frankfurt, 069 427275-116, E-Mail: presse@lzkh.de, Internet: www.lzkh.de

Kassenzahnärztliche Vereinigung Hessen, Regina Lindhoff, Lyoner Str. 21, 60528 Frankfurt, Tel.: 069 6607-278, E-Mail: presse@kzvh.de, Internet: www.kzvh.de