Tag der Parodontologie

Teaser_Buchratgeber Parodontitis

Parodontitis vorbeugen, erkennen und behandeln

Wie erkenne ich Parodontitis? Und wie kann ich mich behandeln lassen? Der im November 2021 erschienene Patientenratgeber „Gesund beginnt im Mund!“ informiert leicht verständlich über das Krankheitsbild Parodontitis. Dafür wurde der Buchratgeber Ende März 2022 ausgezeichnet.

Die Initiative proDente verleiht jährlich den Journalistenpreis „Abdruck“. Der Preis würdigt herausragende journalistische Arbeiten, die zahnmedizinische und zahntechnische Themen einer breiten Öffentlichkeit allgemein verständlich zugänglich machen. Die Fachjury zeichnete den Patientenratgeber, den die KZV Hessen fachlich begleitet hat, mit dem Sonderpreis in der Kategorie Print aus.

Leserinnen und Leser erfahren, wie sie sich mit einfachen Mitteln vor Parodontitis schützen können. Anhand eines einfachen Selbsttests lässt sich erkennen, ob man bereits an Parodontitis erkrankt ist. Die frühzeitige Erkennung von Parodontitis ist auch wichtig für die Behandlung anderer Erkrankungen, da sie in einem Zusammenhang stehen können. Die Maßnahmen zur Behandlung einer Parodontitis werden im Buch Schritt für Schritt an einem beispielhaften Patientenfall erklärt. Seit Juli 2021 stehen gesetzlich Versicherten in Zahnarztpraxen bei der Behandlung von Parodontitis neue Möglichkeiten offen – welche Vorteile diese bieten, auch darüber informiert der Buchratgeber. Erhältlich ist er im Buchhandel, über Online-Buchhändler sowie direkt über www.govi.de. Zudem kann er in jeder Apotheke bestellt werden.

Begründung der „Abdruck“-Jury
„Das Buch ist patientengerecht geschrieben: verständlich und übersichtlich“, so Klaus Bartsch, Zahntechnikermeister und Vizepräsident des Verbandes Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI), zum Juryentscheid. „Innen sorgen die klare Gestaltung und der Aufbau mit Bildern, Merksätzen und einem Stichwortverzeichnis dafür, dass die Publikation eine überzeugende Mitgabe für Patienten ist.“
Quelle: Pressemitteilung proDente vom 25.03.2022

Gesund beginnt im Mund!
Wie die richtige Zahnpflege vor Herzinfarkt & Co. schützen kann
James Deschner, Peter Erik Felzer
Govi – ein Imprint der Avoxa Mediengruppe, Gesundheit mit der Apotheke, 2021
Softcover, 96 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen
Buch: ISBN 978-3-7741-1583-5, PZN 17586777
E-Book-PDF: ISBN 978-3-7741-1584-2
je 11,90 €

Der Europäische Tag der Parodontologie ...
wurde 2014 von der European Federation of Periodontology (EFP) ins Leben gerufen und findet jährlich am 12. Mai statt. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für die Bedeutung von Prävention, Früherkennung und Behandlung von Parodontitis zu gewinnen und die Zahnärzteschaft bei der Patienten-aufklärung zu unterstützen.

KZV Hessen, Regina Lindhoff, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Tel. 069 6607-278, Fax -388, Mail presse@kzvh.de