KZV Hessen: Neuordnung des Vorstands ab 1.9.2019

Vorschaubild KZVH-Vorstand ab 1.9.2019_Foto Puchmueller
Der KZVH-Vorstand ab 1. September 2019 (v.l.n.r.): Dr. Dr. Josef Schardt, Stephan Allroggen, Dr. Niklas Mangold - Foto: Puchmüller/KZV Hessen

Erfahrung, Einsatz und Entschlossenheit

Frankfurt am Main, 29. August 2019. In neuer Zusammensetzung präsentiert sich der Vorstand der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen (KZV Hessen) ab 1. September 2019. Dem langjährigen Vorsitzenden des Vorstandes Stephan Allroggen stehen dann zwei neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende zur Seite: Dr. Niklas Mangold und Dr. Dr. Josef Schardt.

Dr. Dr. Josef Schardt verfügt über 32 Jahre Erfahrung als Vertragszahnarzt. Er führte eine eigene Praxis in Waldbrunn im Westerwald. Vor seinem Amtsantritt im KZVH-Vorstand war er viele Jahre als Prothetik-Gutachter der KZV Hessen aktiv. Für die Landeszahnärztekammer und die KZV Hessen war er tätig als Dozent, Referent und Berufsschullehrer für die Ausbildung und für Aufstiegsfortbildungen zahnmedizinischer Fachangestellter. Zudem führte er KZVH-Beratungsseminare zu zahnmedizinischen Abrechnungsfragen durch. Dr. Schardt ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin. Seine Approbation als Arzt erhielt er 1981, die zahnärztliche Approbation 1984.

Dr. Niklas Mangold ist seit 27 Jahren Vertragszahnarzt, bis zur Übernahme des neuen Amtes mit eigener Praxis in Neu-Isenburg. Viele Jahre war er Mitglied der Vertreterversammlung der KZV Hessen, außerdem Mitglied der Delegiertenversammlung der Landeszahnärztekammer Hessen. Seit 2017 hat Dr. Mangold zudem einen Sitz in der Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV). Für die KZV Hessen war er vor seinem Amtsantritt als Vorstandsbeauftragter für Abrechnungsfragen aktiv. Im Freien Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) engagiert sich Dr. Niklas Mangold seit 2005, zuletzt als hessischer Landesvorsitzender.

Der Vorstand der KZV Hessen setzt sich ab September 2019 wie folgt zusammen:

• Vorsitzender des Vorstandes – Stephan Allroggen (seit 1.1.2009)

• stv. Vorsitzender des Vorstandes – Dr. Niklas Mangold (ab 1.9.2019)

• stv. Vorsitzender des Vorstandes – Dr. Dr. Josef Schardt (seit 16.5.2019)

Hintergrund
Gewählt werden die Vorstandsmitglieder der KZV Hessen von den Mitgliedern der Vertreterversammlung (VV): Ihr gehören 40 hessische Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte an. In der Sitzung am 14. Juni 2019 wählte die VV in Kassel Dr. Niklas Mangold als Nachfolger für den am 31. August 2019 aus seinem Amt ausscheidenden stv. Vorstandsvorsitzenden Dr. Alfons Kreissl. Bereits am 1. Dezember 2018 wurde bei der VV in Frankfurt Dr. Dr. Josef Schardt als Nachfolger für den am 15. Mai 2019 ausgeschiedenen stv. Vorstandsvorsitzenden Michael Matthes gewählt.

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Hessen
Mit rund 4.700 Zahnärztinnen und Zahnärzten als Mitgliedern (Stand: 31.12.2018) stellt die KZV Hessen eine patientenorientierte, qualitativ hochwertige zahnärztliche Versorgung sicher. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts erfüllt sie die ihr vom Gesetzgeber im Sozialgesetzbuch V übertragene Aufgabe der Sicherstellung im Sinne einer ausreichenden, zweckmäßigen und wirtschaftlichen vertragszahnärztlichen Versorgung. Das schließt auch den zahnärztlichen Notdienst in Hessen ein. Hauptsitz der KZV Hessen ist Frankfurt am Main, eine Außenstelle gibt es in Kassel. Die KZV Hessen ist als modernes Dienstleistungsunternehmen ihren Mitgliedern wie auch den Patienten verpflichtet. Sie sorgt für eine zeitnahe Honorierung ihrer Mitglieder und ist kompetenter Ratgeber rund um die Abrechnung. Darüber hinaus berät sie auch in Fragen des Vertragszahnarztrechts und des Sozialrechts. Zur Unterstützung und Fortbildung ihrer Mitglieder organisiert die KZV Hessen Seminare und Workshops. Weitere Aufgabenbereiche sind die Überprüfung der Abrechnung auf sachlich-rechnerische Richtigkeit, die Kontrolle der Einhaltung der Pflichten der Vertragszahnärzte sowie die Qualitätssicherung. Mit Publikationen wendet sich die KZV Hessen zur Verbesserung der Mundgesundheit auch direkt an die Bürgerinnen und Bürger.

KZV Hessen, Regina Lindhoff, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 069 6607-278, Fax -388, Mail regina.lindhoff@kzvh.de